Konzept

Einleitung von Elias Bierdel

Einleitung von Elias Bierdel

Als vor einem Vierteljahrhundert der "Eiserne Vorhang" fiel, der Europa in Ost und West geteilt hatte, jubelten die Menschen über diesen vermeintlichen Sieg von Freiheit und Menschenrechten. Doch die brutalen…
Wie wollen wir es machen?

Wie wollen wir es machen?

Um dieses komplexe und angstbesetzte Thema aufzuarbeiten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wollen wir uns auf eine Reise begeben, die ZuschauerInnen emotional und inhaltlich neue Zugänge eröffnet. Dabei…
Station 1

Station 1

Berlin: Spuren der Mauer Wir starten die Reise da, wo sie auch für unseren Protagonisten begonnen hat. In Berlin. Elias Bierdel - Kind von DDR-Flüchtlingen - wuchs im Westen der…
Station 2

Station 2

Österreich/Ungarn: Verlassene Grenzstation und privates „Eiserner Vorhang Museum“ Im ungarischen Dörfchen Vasfüggöny - in unmittelbarer Nähe der Grenze zu Österreich - hat der ehemalige Grenzsoldat Sándor Goják aus privaten Mitteln…
Station 3

Station 3

Sizilien/Italien: Von Kriegsschiffen und Flüchtlingsbooten Der arme Süden Italiens - traditionell selbst eine Auswanderungsregion - ist heute das Ziel afrikanischer Einwanderer, die sich in Europa ein besseres Leben erhoffen. Im…
Station 4

Station 4

Lampedusa/Italien: EU-Außenposten im Mittelmeer Der Name der winzigen Insel, die zu Italien gehört, aber näher an der afrikanischen Küste liegt, ist zu einem Synonym für das Scheitern der europäischen Abschottungspolitik…
Station 5

Station 5

Lesbos/Griechenland: Ägäis Insel an der Grenze zu Asien Die griechischen Inseln der Nordost-Ägäis gehören zu den gefährlichsten Zielen, die Flüchtlinge und MigrantInnen ansteuern können. Denn die gegenüberliegende, türkische Küste ist…
Station 6

Station 6

Athen/Griechenland: Mit der Fähre ins Cafe der verlorenen Täume Wir besteigen die Fähre, die uns von der Insel Lesbos nach Piräus bringt. Mit uns an Bord: Flüchtlingsfamilien aus Syrien, die…
Station 7

Station 7

Almeria/Spanien und Gibraltar/England: Abschottung und Ausbeutung Wir besuchen das Plastikmeer von Almeria, wo sogenannte "Illegale" im Pestizidnebel wie Sklaven schuften, um zu Hungerlöhnen deutsche Supermarktregale mit Gemüse zu füllen. Den…
Station 8

Station 8

Ceuta/Spanien und Markokko: „Europa in Afrika“ Mit dem Schiff fahren wir von Gibraltar in die Enklave Ceuta. Dort erwarten uns die größten Sperranlagen, die Europa bisher errichtet hat. Immer wieder…
Visuelle Umsetzung und Gestaltung

Visuelle Umsetzung und Gestaltung

TECHNIK Wir begeben uns mit der Kamera auf die persönliche Reise von Elias Bierdel. Daher ist schon die technische Vorgabe an den Film möglichst klein und unauffällig drehen zu können.…
Motivation von Florian Schnell

Motivation von Florian Schnell

Mich beschäftigt dieses Thema bereits seit langer Zeit: Wir, und damit will ich mich selbst nicht ausschließen, leben einen Way-of-live, der so nicht länger tragbar ist und nur auf Kosten…